Zervakis und Opdenhövel: Reportage über die Haartransplantation

Zervakis und Opdenhövel Haartransplantation

07.10.2022

Viele Menschen leiden unter Haarausfall, der länger anhält und sich durch nichts stoppen lässt. In der Regel hat man es dann mit der genetisch bedingten Alopezie zu tun, gegen die bisher leider kein Kraut gewachsen ist. Oftmals bleibt als einziger Ausweg eine Haartransplantation, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen. 

Das Geschäft mit den Haartransplantationen ist besonders lukrativ, sodass sich leider auch viele schwarze Schafe auf dem Markt tummeln. Das Prosieben-Journal Zervakis Opdenhövel hat sich mit den möglichen Gefahren einer Haartransplantation beschäftigt und begleitete einen jungen Mann aus Deutschland auf seiner Reise nach Istanbul in die Dr. Serkan Aygin Clinic.

Istanbul ist das Mekka für Haartransplantationen

Wenn es um Haartransplantationen geht, dann ist die türkische Hauptstadt eines der wichtigsten Zentren weltweit. Im Jahr 2021 pilgern rund eine Million Menschen in die Türkei, um sich einer Haartransplantation zu unterziehen. Da die Nachfrage so dermaßen groß ist, gibt es leider auch viele unseriöse Anbieter, die das große Geschäft wittern. Deshalb muss man bei der Auswahl der Klinik sehr vorsichtig sein und sollte sich nicht von attraktiven Versprechungen locken lassen. 

Auch die Dr. Serkan Aygin Clinic befindet sich im Herzen von Istanbul. Der Chirurg kann auf eine Berufserfahrung von mehr als 25 Jahren zurückblicken. Er kann Haartransplantationen zu einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, in der Regel betragen die Kosten gerade einmal ein Drittel im Vergleich zu Deutschland. Das liegt jedoch nicht an der schlechteren Qualität, sondern an den niedrigeren Personalkosten

Dr. Serkan Aygin genießt auch international einen ausgezeichneten Ruf, 90 Prozent seiner Patienten kommen aus dem Ausland. Die Klink bietet All-Inclusive-Pakete an, so dass Patienten alles aus einer Hand bekommen.

Kamerateam begleitet Eingriff an der Dr. Serkan Aygin Clinic 

In der Reportage von Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel geht es zunächst um den 30-jährigen Sebastian-Salvatore. Der junge Mann leidet seit vielen Jahren unter seiner schwindenden Haarpracht. Mit Hilfe eines aufwändigen Haarstylings versucht er die lichten Stellen zu kaschieren. 

Da er ein sehr eitler Mensch ist, möchte er aber auch bei Wind und beim Schwimmen gut aussehen. Seine Freundin Carolin steht voll hinter ihm und ist deshalb mit ihm in die Türkei geflogen. Sebastian-Salvatore gibt an, dass er die Haartransplantation Türkei nur für sich durchführt, weil er endlich wieder mehr Selbstbewusstsein haben möchte. 

Vor dem Flug in die Türkei hatte der junge Mann Dr. Serkan Aygin Bilder geschickt. Beim ersten Gespräch vor Ort werden dann die Bereiche eingezeichnet, die mit Transplantaten aufgefüllt werden sollen. 

Unmittelbar vor der Haartransplantation wird der Kopf noch einmal vermessen, um diese Areale noch einmal genau zu definieren, dann erfolgt eine Rasur. Die Klinik garantiert eine Anwachsrate von 98 Prozent, nach rund sechs Monaten soll das Endergebnis sichtbar sein.

Fälle von misslungenen Haartransplantationen häufen sich 

Haartransplantationen erleben seit einigen Jahren einen regelrechten Boom. Auch Dennis wollte sich im Jahr 2018 endlich wieder an einem vollen Haarschopf erfreuen und ließ sich auf eine Haartransplantation in der Türkei ein. Allerdings verlief die Haartransplantation nicht erfolgreich und wurde sogar zum echten Albtraum. Er verlor viel Geld an ein deutsches Unternehmen, welches in der Türkei Haartransplantationen durchgeführt hat. 

Der traumatisierte Mann hat diesen Anbieter zwischenzeitlich verklagt. Nach dem Eingriff war seine Kopfhaut im Spenderbereich vollkommen vernarbt. Obwohl ausreichend Grafts verpflanzt wurden, kann die Dichte als mangelhaft bezeichnet werden. Das deutet darauf hin, dass ein Großteil der Transplantate nicht angewachsen ist. Dennis berichtet von chaotischen Zuständen im Operationssaal, der Eingriff dauerte insgesamt 14 Stunden. Der angeblich renommierte Arzt, der vorab angepriesen wurde, war bei der Operation noch nicht einmal anwesend. 

Leider ist dies kein Einzelfall, und selbst bei deutschen Anbietern ist man vor einem Pfusch nicht sicher. Kliniken locken mit niedrigen Preisen und falschen Versprechungen. Häufig beginnt das Desaster bereits im Vorfeld, denn die Beratung ist häufig mehr als mangelhaft. 

Patienten werden nicht gut aufgeklärt, so dass schlechte Resultate oft schon vorprogrammiert sind. 

Die Dokumentation zeigt, wie wichtig es ist, nach einem seriösen Anbieter zu suchen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ist bei Dr. Serkan Aygin in Istanbul definitiv an der richtigen Adresse.

Ähnliche Beiträge…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert